Samstag, 18. August 2012

Kritik zu: "Der perfekte Ex"


DVD-Start:

Verleih: 17.08.2012
Verkauf: 17.08.2012

EXTRAS:

Trailer

REGIE:

Mark Mylod ("Entourage")

CAST: 

Anna Faris ("Der Diktator", "Scary Movie"), Chris Evans ("Captain America: The First Avenger"), Ari Graynor ("Fringe - Grenzfälle des FBI"), Ed Begley Jr. ("The Penthouse"), Blythe Danner ("The Lucky One - Für immer der Deine"), Oliver Jackson-Cohen ("The Raven")

INHALT:

Ally Darling (Anna Faris) ist eine junge attraktive Frau, trotzdem läuft es in ihrem Leben gerade richtig scheiße! Nicht nur, dass sie vor kurzem ihren 19. Sexpartner verschlissen hat, jetzt sitzt sie auch noch auf der Straße, weil sie von ihrem Chef wegen angeblich schlechten Leistungen entlassen wurde. Als sie dann auch noch in einer Frauenzeitschrift blättert, kommt es für Ally ganz dick. Denn in dem Blatt steht, dass jede Frau, die mehr als 20 Sexpartner hatte, keinen Mann fürs Leben findet. Dabei ist es Allys größter Traum irgendwann zu heiraten und ein Haufen hübscher Kinder zu bekommen!

Daher beschließt sie kurzerhand, dass der nächste Typ, der ihr an die Wäsche darf, the one, der Mann fürs Leben sein muss. Zudem will Ally sämtliche 19 Ex-Partner überprüfen, um sicher zu gehen, dass keiner von ihnen der perfekte Mann fürs Leben ist. Unterstützt in ihrer Recherche wird die junge Frau von Nachbar Colin (Chris Evans), der nicht nur gut aussieht, sondern sich auch noch damit auskennt anderen Leuten hinterher zu spionieren.


KRITIK:

Romantische Komödien wie DIE PERFEKTE EX gibt es Hunderte, wenn nicht gar Tausende. Stets läuft die Geschichte nach dem gleichen Schema ab: Er und sie verlieben sich, obwohl sie scheinbar nicht für einander bestimmt sind. Dann trennen sie sich und am Ende kommen sie doch wieder zusammen.

Warum sollte man sich also die von Mark Mylod inszenierte Komödie ansehen und nicht einfach einen älteren Film auf DVD einwerfen, den man bereits kennt? Einen wirklichen Grund gibt es nicht, auch wenn DER PERFEKTE EX nicht wirklich schlecht ist. Denn der Film ist vor allem eins: belanglos. Zwar geben Chris Evans und Anna Faris in den Hauptrollen ihr Bestes, doch trotz toller Chemie zwischen den beiden, gelingt es ihnen nur bedingt schauspielerisch zu überzeugen. Vor allem in ernsten Momenten sind die Defizite von Faris erkennbar. Diese etbalierte sich mit ihren bisherigen Filmen eh nicht als Charaktermimin, sondern als Komikerin, die mit zotigen Komödien wie SCARY MOVIE oder DER DIKTATOR Erfolge feiert.

Während den Darstellern ihre Anstrengung durchaus anzumerken ist, kann man den Drehbuchautoren Gabrielle Allan und Jennifer Crittenden nicht gerade attestieren, dass sie sich beim Skript viel Mühe gegeben hätten. Zwar funktioniert der ein oder andere Gag, aber mindestens ebenso viele gehen auch daneben. Aber vielleicht ist das auch gar nicht deren Schuld, schließlich basiert DER PERFEKTE EX auf der gleichnamigen Romanvorlage von Karyn Bosnak.

Positiv ist hingegen hervorzuheben, dass die Komödie trotz aller Mängel erstaunlich flüssig erzählt daher kommt und manchmal auch richtig Spaß macht. Beispielsweise immer dann, wenn in kurzen Szenen gezeigt wird, wie die Protagonistin ihre Ex-Partner kennengelernt bzw. verloren hat. In diesen Passagen ist eine gewisse Kreativität zu erkennen, die man möglichst für den ganzen Film hätte nutzen sollen. Da dies aber nicht geschehen ist, ist DER PERFEKTE EX eine romantische Komödie, die man sich zwar ansehen kann, aber ganz bestimmt nich ansehen muss.


WERTUNG:

5/10

TRAILER:

Der perfekte Ex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen