Freitag, 17. August 2012

Kritik zu: "The Hunger Games - Die Tribute von Panem"


DVD-Start:

Verleih: 18.08.2012
Verkauf: 30.08.2012

EXTRAS:

Trailer

REGIE:

Gary Ross ("Pleasantville")

CAST: 

Jennifer Lawrence ("X-Men: Erste Entscheidung"), Liam Hemsworth ("The Expendables 2"), Elizabeth Banks ("Was passiert, wenn es passiert ist"), Josh Hutcherson ("Die Reise zur geheimnisvollen Insel (3D)"), Stanley Tucci ("In meinem Himmel"), Woody Harrelson ("Rampart"), Toby Jones ("Red Lights"), Donald Sutherland ("Instinkt"), Wes Bentley ("American Beauty"), Lenny Kravitz ("Precious - Das Leben ist kostbar")

INHALT:

Nicht weit in der Zukunft ist aus dem zerstörten Nordamerika der Staat Panem entstanden. Regiert wird das Land vom Kapitol, dass statt christlichen Werten wie Nächstenliebe, lediglich Hass, Grausamkeit und Gewalt zeigt, um die eigene Macht zu demonstrieren und das Volk zu unterdrücken. 

Zu den Methoden des Kapitols gehört unter anderem einmal im Jahr sogenannte Hungerspiele abzuhalten. Dabei müssen 12 Jungs und 12 Mädchen in einem Gladiatorenkampf der modernen Art um ihr Leben kämpfen. Zu den Auserwählten gehören auch die 16-Jährige Katniss (Jennifer Lawrence) und ihr Kumpel Peeta (Josh Hutcherson). Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit und verlieben sich während der Spiele ineinander. Doch dem Glück von Katniss und Peeta steht ein gravierendes Problem im Weg: Nur einer von ihnen darf die Hungerspiele überleben!

 

KRITIK: 

Suzanne Collins' Romantrilogie DIE TRIBUTE VON PANEM gehört, nach den TWILIGHT-Werken, zu den erfolgreichsten Jugendbüchern weltweit. Es ist deshalb kein Wunder, dass mit THE HUNGER GAMES - DIE TRIBUTE VON PANEM nun der erste Teil verfilmt wurde. Als Regisseur zeichnet Gary Ross verantwortlich, der sich mit Komödien bzw. Dramen wie SEABISCUIT und PLEASANTVILLE bisher nicht gerade auf postapokalyptischem Terrain bewegt hat.

Deswegen möglicherweise vorhandene Zweifler werden jedoch schnell verstummen. Denn dem Regisseur ist es einerseits gelungen der Vorlage gerecht  zu werden, andererseits hat er sich die nötigen Freiheiten genommen, damit THE HUNGER GAMES - DIE TRIBUTE VON PANEM auch als eigenständiger Film funktioniert. Die Figuren sind gelungen gezeichnet, so dass der Zuschauer sich gut mit ihnen identifizieren kann. Trotz der relativ ausführlichen Charakterisierungen hat der Thriller genügend Tempo, um die Spannung dauerhaft hochzuhalten. Diese wird zudem durch die gelungene Schnitttechnik unterstützt, die DIE TRIBUTE VON PANEM zu einer straff erzählten Geschichte zusammengebastelt hat.

Ross konnte für seine Romanadaption eine Masse an ebenso talentierten wie prominenten Schauspielern gewinnen. So ist die Oscar-nominierte Nachwuchsdarstellerin Jennifer Lawrence genauso dabei wie Woody Harrelson, Lenny Kravitz, Elizabeth Banks und Stanley Tucci. Auch Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Donald Sutherland und Wes Bentley sind mit von der Partie.

THE HUNGER GAMES - DIE TRIBUTE VON PANEM kam Anfang 2012 sowohl bei Kritikern, als auch beim Kinopublikum überaus gut an. So spielte der Jugendfilm allein in den USA über 400 Millionen US-Dollar ein und erreichte in Deutschland über 2 Millionen Zuschauer. Zudem hat er bei rottentomatoes.com nach 259 Kritiken einen Wert von 85% und bei imdb.com immerhin einen Notenschnitt von 7,4.


WERTUNG:

7/10

TRAILER:

The Hunger Games - Die Tribute von Panem

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen